von Steffen Hilger

Summerfeeling im Winter – Ja so ist das auf Mallorca. Denn an der Südwand von Tijuana wirds auch im Dezember so richtig warm. Mit Alex Beckmann und meiner Freundin Pauline Gatt war ich diesmal unterwegs. 6 Tage raus aus dem kalten Grau, das München die letzten zwei Wochen gefangen gehalten hatte.

Und siehe da, die Sonnenstrahlen tanken die Energiereserven wieder so richtig auf. Gleich am ersten vollen Klettertag gelang mir eine 8b und eine 8a!
Endlich wieder ein glatter 10er! – genannt „Calabruix“. Und das an einer fast senkrechten Wand.

Doch die nächsten Tage sollten nicht schlechter werden. So kletterte ich noch drei weitere 7c+-Routen in Les Perxes und am Puig de Garrafa. Jede einzelne hatte einen komplett anderen Charakter:
-die eine bot athletische und spektakuläre Züge durch ein Dach
-die zweite war ein knallharter Einstiegsboulder und ausdauernd im Anschluss
-und die dritte war ein Projekt, bestehend aus einer Platte mit großen runden Dellen. Man könnte meinen hier ist Bewegungsgefühl an flachen Griffen gefragt. Doch dem war nicht so. Wir stellten die kleinsten Löchlein und Spitzchen her, die wir nur finden konnten. Und so war das Projekt keines mehr…

Auch Alex und Pauline gaben mächtig Gas und kletterten viele Routen bis 8a+ beziehungsweise 7b+. Jeden Tag nutzten wir so richtig aus und hatten einen supergeilen Kletterurlaub! 🙂

2015_Steffen_Mallorca

2015_Steffen_Mallorca