von Mareike
Am letzten Juli Wochenende fand in Nürnberg in der Boulderhalle E4 die Bayrische Meisterschaft im Bouldern 2017 für die Jugend C und B statt. Aus vier vorausgegangenen Qualifikationswettkämpfen in den drei Disziplinen Bouldern, Lead und Speed konnten sich je 15 Starter pro Startgruppe für die Meisterschaften qualifizieren. Von unseren Boulderwelt Youngsters haben es Johanna, Frederik und ich, Mareike, geschafft.
Die Boulder im E4 waren sehr abwechslungsreich geschraubt und haben sehr viel Spaß gemacht. Trotzdem war ich zuerst sehr aufgeregt, weil ich noch nie einen Intervall-Modus schon während der Qualirunde erlebt habe. So hat es einen Boulder lang gebraucht bis ich richtig in Schwung gekommen bin, sich meine Nervosität etwas gelegt hat und ich dann richtig Gas geben konnte. So schaffte ich es mich mit zwei Tops und drei Boni für das Finale zu qualifizieren!
Im Finale wurde unser Boulderkönnen sehr umfangreich mit Sprung-, Anlauf-, Platten-, Kraft- und Stützbouldern abgefragt. Auch hier bin ich an den ersten beiden Bouldern nicht richtig in Fahrt gekommen, konnte aber den 3. Boulder mit einem Sprung zum Topgriff gleich im 2. Versuch schaffen! Das war unglaublich toll und richtig motivierend! Im letzten Boulder habe ich mir dann noch den Bonus geholt. Mit meinem Top bin ich am Ende nach einem sehr spannenden Finale auf Platz 3 gelandet. Ich bin überglücklich es bei meinem ersten Finale einer Bayrischen Meisterschaft gleich aufs Podest geschafft zu haben.
Meine Teamkollegen aus der Boulderwelt Johanna und Frederik haben es auch ins Finale geschafft und sind dort mit einer sehr guten Leistung auf den 4. (Johanna) und 6. (Frederik) Platz gebouldert.
Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bayrischen Meisterschaften in Lead und Speed in Neu-Ulm und auf zwei tolle Wettkämpfe.