Von Jojo
Am Sonntag ging der Oberlandcup 2019 auf der Free in seine erste Runde. Für die Boulderwelt starteten Marie-Luisa Fischlein (Kinder), Elias Schmidt (Kinder), Florian Schmidt (Jugend), Luca Hollung (Jugend), Melike und Johanna Rappmund (Jugend). Frederic konnte leider aufgrund einer Daumenverletzung nicht mit an den Start gehen, hat uns aber aus dem Publikum super angefeuert. Boulderwelt Gründer Markus Grünbach ging zusätzlich zu uns Youngstern bei den Herren an den Start.
In der Quali gab es 16 Boulder für die man insgesamt auch 16 Versuche hatte. Das ist der Grund dafür, dass man sich vor allem eine gute Taktik überlegen muss, da nur die besten 5 Boulder zählen. Die Freddy, unsere Trainerin, ist extra mitgekommen, um uns zu coachen. Dank ihrer eigenen Wettkampferfahrung hat sich das dann auch ausgezahlt 🙂
Johanna und Markus kam jeweils als erste in ihrer Wertungsgruppe ins Finale. Auch Melike schaffte es ins Finale, was eine super starke Leistung ist, da sie erst das erste Jahr in der Jugend am Start ist.
Nach gefühlt endlosem Warten in der Isolation ging dann endlich das Finale los. Dank der Wettkampfsimulationen, konnten wir fast schon tiefenentspannt in den ersten Finalboulder einsteigen und flashen 🙂 Auch die nächsten beiden Finalboulder konnte Johanna flashen, was für sie den Sieg bedeutete. Markus konnte ebenfalls alle Boulder toppen und verteidigte damit genauso wie Johanna seine Platzierung aus der Quali. Melike konnte leider die letzten beiden Finalboulder nicht mehr toppen und wurde Sechste.
Allem in allem war es ein gelungener Wettkampf für die Boulderwelt und wir hoffen, dass es nicht der letzte Wettkampferfolg für dieses Jahr sein wird 🙂